Über mich

 

Hallo,

 

 

mein Name ist Anja Haustein.

Seid mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit Pferden und den zahlreichen Problemen, vor die man beim Umgang mit Ihnen gestellt wird. Auch ich erlernte das Reiten auf einer eigenwilligen Ponystute namens "Uschi", die es gewohnt war, nur mittels Einsatz von Gerte und Sporen vorwärtszugehen. Sie hat aus mir den Menschen gemacht, der ich heute bin und ein Umdenken in mir verursacht. Nun suchte ich nach anderen Wegen und lernte, auf derartige Methoden verzichten zu können. Von da an entflammte in mir der Wunsch einen Beruf mit Pferden auszuüben. Eine klassische Lehre wäre jedoch für mich aus den verschiedensten Gründen nicht in Frage gekommen. Ich beschäftigte mich schon als Kind immer vermehrt mit den Pferden, die andere Menschen aufgrund von negativen Verhaltensweisen mieden.

Ich lernte, dass mit viel Ruhe und Konsequenz viel mehr zu erreichen ist.

Im Jahr 2010 studierte ich an der Akademie für Tiernaturheilkunde Tierpsychologie mit der Spezialisierung Pferd.

 

Zudem absolvierte ich Workshops bei der Andrea Kutsch Akademie.

 

Im Laufe der Zeit entwickelt jeder Trainer einen zu seiner Persönlichkeit passenden Trainingsstil. Die Anwendung von Techniken, um schwierige Situationen zu meistern oder besser noch, diese erst gar nicht erst entstehen zu lassen, bildet die Basis meiner Arbeit. Ein Großteil meiner Arbeit jedoch besteht aus Gefühl und verlangt Einfühlungsvermögen für jedes einzelne Pferd und seine stets unterschiedlichen Situation. Welcher Weg der jeweils Richtige ist, entscheidet jeder Trainer für sich. 

Ich arbeite selbstverständlich ergebnisorientiert und Respekt und Aufmerksamkeit von beiden Seiten.